Drücken Sie die Eingabetaste zum Suchen

Gletscher - Geröllwüsten - Seen

Text: Ralf Glaser
14.04.2023
Wer wissen will, was St. Moritz und das Engadin ausmacht, sollte sich diese Tour zur Brust nehmen. In Kürze: Singletrails vom Feinsten gewürzt mit Panoramablicken, die ein schnelles Vorankommen zu einer Frage der Selbstdisziplin machen.
Eine Bikereise nach St. Moritz wäre nicht komplett ohne eine Fahrt mit der Rhätischen Bahn. Und wer darin auf dem Weg zum Berninapass nicht permanent mit der Nase am Panoramafenster klebt, muss schon reichlich verwöhnt sein. Doch auch oben am Pass reissen die Highlights so schnell nicht ab. Die Tour lässt sich zu Beginn völlig entspannt fahren – der Piz Lagalp und die Diavolezza bilden den würdigen Rahmen. Zu sehr sollte man sich allerdings nicht zerstreuen. Kurz vor dem Eingang ins Val Morteratsch zirkelt ein Trail entlang von Wasserfällen durch einen mit Findlingen gespickten Wald nach unten. Dort wird der Abstecher zur Zunge des Morteratsch-Gletschers jährlich länger. Doch er lohnt, denn im Talgrund erstrahlt das Dreigestirn aus Piz Palü, Rosegg und Bernina nebst Biancograt erst in seiner vollen Pracht. Im wahrsten Sinne atemberaubend ist auch die Auffahrt zum Piz Nair. In drei Segmenten geht es per Seilbahn zum Gipfel auf 3057 Metern – ein Aussichtspunkt erster Güte, bei dem man den vergletscherten Riesen quasi auf Augenhöhe entgegentritt. Hier oben ändert sich allerdings auch der Tourcharakter. Zwar wurde der Trail von der Fuorcla Schlattain zum Bergsee Lej Alv im letzten Jahr mit akribischer Handarbeit für Mountainbiker optimiert. Zu unterschätzen ist diese Passage aber nicht, führt sie doch immer noch durch hochalpines Gelände. Ein Intermezzo auf dem WM-Flowtrail und auf der Querung ins Val Suvretta lässt Zeit zum Durchatmen. Dann geht es nochmals zur Sache, denn der Trail entlang des Suvretta-Baches wartet mit technischen Stellen und einem steilen Gegenanstieg auf. Ist dieser bewältigt, beginnt der Wellness-Part der Tour. Oben führt ein fast ebener Höhenweg oberhalb der Waldgrenze entlang, und gibt permanent Tiefblicke auf den weit unten liegenden Silvaplanersee und den Lej da Champfèr frei. Als Abschlussfeuerwerk wartet noch ein wunderbar flowiger Trail nach Silvaplana. Wetten, dass dort kein Platz mehr auf dem Speicherchip der Kamera bleibt?
Gletscher - Geröllwüsten - Seen
«Ich kenne keine andere Tour, auf der man ständig solche Panoramen geniessen kann. Dazu ist der Mix aus 
gebauten Flowtrails und Naturtrails ein Highlight für jeden Biker.»

Oli Dorn
E-Enduro-Profi
Gletscher - Geröllwüsten - Seen
Vom Gipfel des Piz Nair aus führt diese Tour auf top Trails durch sämtliche alpine Vegetationsstufen nach unten.
Gletscher - Geröllwüsten - Seen
Bike Events 2023

Reiseinfos
Die offizielle Website der Region bietet Biketouren, spezielle Bikeservice-Angebote,  Übernachtungsmöglichkeiten und sämtliche Infos zur Planung eines Aufenthaltes. engadin.ch

Trail Info Oberengadin

Diese Tour fasst die spektakulärsten Bike-Highlights um St. Moritz zu einer epischen Strecke zusammen. Für die Abfahrt vom Passo Bernina gibt es keine alternativen Trails. Anders sieht es am «Bikeberg» Corviglia aus: Hier warten zahlreiche Varianten, sodass sich der Schwierigkeitsgrad der Tour leicht variieren lässt. Wer es gerne schwieriger hat, kann z. B. vom Piz Nair aus direkt zum Pass Suvretta abfahren, und die Tour mit einer alpinen Challenge würzen.

Route
Transfer Rhätische Bahn – Passo Bernina – Val Morteratsch – Pontresina – Celerina – Piz Nair – Lej Alv – Corviglia – Val Suvretta – Silvaplana

Details
Schwierigkeit: Fahrtechnik 4/5, 
Kondition 3/5
Distanz: 42 km
Höhendifferenz: + 220 m, - 1930 m
14,4
Kilometer Singletrail am Stück liegen zwischen dem Gipfel des Piz Nair und dem Silvaplanersee

BORN - Newsletter

Mit unserem Newsletter bleibst du top informiert. Alle Informationen zur Anmeldung findest du hier.
Deine Anmeldung war erfolgreich.