Trail-Surfer
Der eidgenössische E-MTB-Spezialist Bergstrom hat mittlerweile eine ansehnliche Flotte von E-Mountainbikes im Programm. Die Entwickler aus St. Gallen schicken mit dem ATV 969 ein E-Trailbike mit wartungsfreundlicher Ausstattung und einer elektronischer Shimano-Schaltung ins Rennen. Wie viel Flow bietet der Elektro-Surfer?
Das Bergstrom ATV 969 ist ein vielseitiges
Trailbike. Das Bike punktet mit cleanem Design und wartungsfreundlicher Ausstattung.
Trailbike. Das Bike punktet mit cleanem Design und wartungsfreundlicher Ausstattung.
Bergstrom, das klingt nach Natur und Nachhaltigkeit. Wie nachhaltig man auf dem ATV 969 tatsächlich unterwegs ist, hängt nicht zuletzt von der Stromquelle ab, aus der man die Zusatzpower für den Akku zapft. Ganz sicher dient das Alpen Trail Velo aber als Motivation, künftig mehr Biketouren ohne Autoanfahrt zu planen. Dieses E-MTB, das am Firmensitz in St. Gallen entwickelt und in Sirnach montiert wird, ist so vielseitig, dass es sich neben der grossen Alpentour auch für den Alltag prima eignet. In dem modernen Aluminium-Rahmen, in den der Akku dezent ins Unterrohr integriert ist, stecken 100 Jahre Velo-Know-how. Denn Bergstrom ist die Tochter eines Pionierunternehmens der Schweizer Velobranche, der 1898 gegründeten Komenda AG. Die junge Marke konzentriert sich ausschliesslich auf E-MTBs für den Schweizer Markt, das ATV 969 ist das Top-Modell der Trailbike-Linie..
Cleanes Design – Shimano Steps Antrieb
Rein optisch ist das ATV 969 ein Hingucker. Wuchtig und dennoch elegant, mit klaren Kanten und cleanem Design – fast wie schwedisches Wohnzimmer-Mobiliar. Und fast genauso gemütlich – zumindest, was die Sitzposition und den Sattel betrifft. Der Ergon SMA 30 wurde zusammen mit Freeride-Legende Richie Schley entwickelt und bietet viel Komfort auf langen Touren und steilen Anstiegen. Weit entscheidender für das Fahrverhalten sind jedoch Motorisierung und Antrieb. Hier setzt das 150 Millimeter E-Fully auf ein stimmiges «Japan-Paket»: Die knackig präzisen Schaltmanöver erledigt ein Mix aus Shimano XT Di2 mit SLX Di2 Schalthebel. Der 1x11-Antrieb harmoniert gut mit dem Shimano Steps E8000 Motor. Wer die einzelnen Unterstützungsstufen individuell abstimmen möchte, kann per Shimano-App das Motor-Setup individualisieren.
SHIMANO-PAKET
Der per App konfigurierbare Shimano E8000 Antrieb mit 500 Wh Akku ist nicht das einzige elektronische Bauteil am ATV 969. Die elektronische Shimano XT Di2 Schaltung sorgt für präzise und zuverlässige Schaltvorgänge.
Der per App konfigurierbare Shimano E8000 Antrieb mit 500 Wh Akku ist nicht das einzige elektronische Bauteil am ATV 969. Die elektronische Shimano XT Di2 Schaltung sorgt für präzise und zuverlässige Schaltvorgänge.
AUFGERÄUMT
Das cleane Rahmendesign mit im Unterrohr integriertem Akku lässt genügend Platz für eine Trinkflaschenbefestigung. Selbst grosse Flaschen lassen sich ohne Fummelei im Rahmendreieck unterbringen.
Das cleane Rahmendesign mit im Unterrohr integriertem Akku lässt genügend Platz für eine Trinkflaschenbefestigung. Selbst grosse Flaschen lassen sich ohne Fummelei im Rahmendreieck unterbringen.
FLEXIBLER AKKU – STEIFER RAHMEN
Die Bergstrom E-MTBs besitzen nur eine relativ kleine Öffnung rechts am Unterrohr, durch die der Akku eingesetzt und herausgenommen werden kann. Möglich macht es eine clevere Eigenentwicklung: der flexible Snakepack-Akku, dessen Zellpakete durch Gelenke verbunden sind. Vorteil dieser Konstruktion ist eine höhere Steifigkeit des Unterrohrs. Ein Magnetschalter fixiert den Akku rüttelfest im Inneren des Rahmens.
Die Bergstrom E-MTBs besitzen nur eine relativ kleine Öffnung rechts am Unterrohr, durch die der Akku eingesetzt und herausgenommen werden kann. Möglich macht es eine clevere Eigenentwicklung: der flexible Snakepack-Akku, dessen Zellpakete durch Gelenke verbunden sind. Vorteil dieser Konstruktion ist eine höhere Steifigkeit des Unterrohrs. Ein Magnetschalter fixiert den Akku rüttelfest im Inneren des Rahmens.
Im flowigen Terrain daheim
«Bombensicherer Geradeauslauf, fein austarierte Manövrierbarkeit und die Kurvenstabilität einer Achterbahn», verspricht Bergstrom auf seiner Website den potenziellen Fahrern des ATV 969. Wie sehr sich dies auch auf den Trails bestätigt, hängt jedoch von der Beschaffenheit des Untergrunds ab. Bergauf bietet das RockShox-Fahrwerk viel Traktion, das Bike klettert ausgewogen und gut. Bergab fühlt sich das E-MTB aber vor allem auf flowigen und nicht allzu verblockten Trails am wohlsten, wo es dank seiner Wendigkeit richtig Spass macht. Geht es richtig rau zur Sache, leidet die Laufruhe. Vor allem bei schnellen und harten Schlägen sowie auf langen Wurzelteppichen oder ruppigen Steinfeldern könnte das Fahrwerk hier sensibler reagieren. Auf ausgedehnten Touren mit flowig-kurvigen Trails ist das ATV 969 ein E-Mountainbike voll in seinem Element.
ZUPACKEND
Gut dosieren lässt sich die Shimano Zee Vierkolben-Scheibenbremse. Die kräftigen Stopper mit 203 Millimeter Bremsscheiben vorne und 180er-Scheibe hinten verzögern auch auf langen Abfahrten souverän.
Gut dosieren lässt sich die Shimano Zee Vierkolben-Scheibenbremse. Die kräftigen Stopper mit 203 Millimeter Bremsscheiben vorne und 180er-Scheibe hinten verzögern auch auf langen Abfahrten souverän.
ANSPRECHEND
Ein optimiertes Ansprechverhalten soll der RockShox Deluxe RT Dämpfer bieten. Im Praxistest erforderte der sehr schnell reagierende Dämpfer eine hohe Zugstufendämpfung.
Ein optimiertes Ansprechverhalten soll der RockShox Deluxe RT Dämpfer bieten. Im Praxistest erforderte der sehr schnell reagierende Dämpfer eine hohe Zugstufendämpfung.
VIELSEITIGES TRAILBIKE
Das Bergstrom ATV 969 klettert anständig. Das Trailbike fühlt sich ansonten im mittelschweren und flowigen Gelände am wohlsten.
Das Bergstrom ATV 969 klettert anständig. Das Trailbike fühlt sich ansonten im mittelschweren und flowigen Gelände am wohlsten.
Fabian Obrist
Bergstrom Brand Manager
Bergstrom Brand Manager
«Unsere Bergstrom E-Mountainbikes werden in Sirnach, Schweiz, aufgebaut. Wir haben hier sämtliche Rahmen und Einzeiteile auf Lager. Und auf Bestellung werden diese zu einem fertigen Bike aufgebaut. Damit sparen wir nicht nur unnötige Transporte, sondern ermöglichen eine grössere Flexibilität und sorgen zudem für eine hohe Fertigungsqualität.»
Bergstrom ATV 969
Spezifikationen
Preis | 6199 CHF |
Grössen | S,M,L |
Material | Aluminium |
Motor | Shimano Steps E8000 |
Akku | Snakepack, 500 Wh |
Federgabel | RockShox Revelation RC |
Dämpfer | RockShox Deluxe RT |
Schaltung | Shimano XT Di2, 1x11 |
Schalthebel | Shimano SW-E8000 |
Kurbel | Shimano Steps FC-E8050 |
Bremsen | Shimano ZEE (203/180 mm) |
Laufräder | DT Swiss 1900 Hybrid 29“ |
Reifen | Schwalbe Hans Dampf 29“x2.6 Addix Speedgrip |
Lenker | JD Riser, 780 mm, 15 mm Rise |
Vorbau | JD 3D Fordged, 35 mm |
Stütze | Crank Brothers Highline, 150 mm |
Sattel | Ergon SMA30 |
Website | bergstrom.bike |
Geometrie & Daten
(Grösse M)
1 Lenkwinkel | 66° |
2 Sitzwinkel | 75° |
3 Kettenstrebe | 460 mm |
4 Radstand | 1233 mm |
5 Tretlager Höhe | 363 mm |
6 Sitzstrebe | 440 mm |
7 Oberrohr (horiz.) | 615 mm |
8 Steuerrohr | 120 mm |
9 Reach | 448 mm |
10 Stack | 608 mm |
Federweg vorn | 150 mm |
Federweg hinten | 150 mm |
Gewicht | 24 kg |