Für das Modelljahr 2025 hat RockShox seiner Enduro-Gabel Zeb ein Update verpasst. Die Zeb Ultimate mit der neuen Charger 3.1-Dämpfung tritt die Nachfolge eines erfolgreichen Vorgängers an, der bereits mit seiner Performance in Tests überzeugen konnte. Die neue Version baut auf bewährten Technologien auf, wartet jedoch mit gezielten Verbesserungen auf.
Hingucker: Die knallrote ZEB macht Lust auf roughe Trails!
Technisch bleibt RockShox bei der neuen Zeb Ultimate den Grundprinzipien der Charger 3-Dämpfung treu. Das heisst, die High- und Lowspeed-Druckstufe kann unabhängig voneinander eingestellt werden. Neu ist eine leicht überarbeitete Druckstufe, die nun einen erweiterten Verstellbereich bietet und im Vergleich zum Vorgängermodell eine insgesamt reduzierte Dämpfung aufweist. Der Fokus liegt dabei auf einem höheren Grundkomfort, der vor allem jenen Fahrern zugutekommt, die ihre Gabel bislang mit offener Dämpfung gefahren haben. Ein weiterer Schwerpunkt des Updates liegt auf der Produktion. RockShox hat den Fertigungsprozess optimiert und setzt nun auf neue Gleitlager, um das Problem der Serienstreuung zu beheben. So sollen künftig keine Gabeln mehr aus der Produktion kommen, die entweder schwergängig sind oder übermässig gedämpft wirken. Stattdessen verspricht der Hersteller, dass jede Zeb Ultimate ab Werk die gleiche hohe Qualität bietet. Die Eckdaten der neuen Zeb Ultimate lesen sich vertraut: Der Standrohr-Durchmesser bleibt bei 38 Millimetern, der Federweg ist wahlweise mit 150, 160, 170, 180 oder 190 Millimetern verfügbar. Bei einem Gewicht zwischen 2295 und 2341 Gramm bewegt sich die Gabel in der oberen Klasse. Ob die neue Zeb Ultimate ihren Vorgänger übertrumpfen kann, wird sich in den kommenden Tests zeigen. Wir freuen uns schon auf die ersten Fahrten mit der feuerroten Front.
www.sram.com
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Der Gabel verfügt über eine schraubbare 3-Punkt-Fenderaufnahme.
Rennsport: Die ZEB Ultimate ist auf den EDR-Strecken zuhause.